Donnerstag, 30. Juli 2015



Rezension: 
Halbmondschatten - Mia Mazur

Verlag: BookRix - 323 Seiten - Erscheinungstermin: 19.Juni 2015

Hier kaufen: eBook / Buch


© Die Cover- und Zitatrechte liegen beim genannten Verlag.



Mein Dank gilt an die Autorin Mia Mazur, für dieses tolle Rezensionsexemplar.

Inhalt:

Sommer 1683: Die osmanische Streitmacht unter Kara Mustafa Pascha überfällt das Land und versetzt die Bewohner in Angst und Schrecken. Ihr Ziel: die Kaiserliche Reichsstadt Wien. Während der blutigen Belagerung erleben die Geschwister Anna und Thomas unsagbares Gräuel. Wie auch Helena, die sich, um ihr Geheimnis zu wahren, als einfaches Mädchen vom Lande ausgibt. Unvorhergesehen werden die drei voneinander getrennt und erleben die Zeit der zweiten Türkenbelagerung auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Die beiden Frauen erfahren, was es heißt, zu lieben, wohingegen Thomas Hass auf den Feind, ihn nach und nach zu verschlingen droht.
Mutig wählen sie einen Weg, der sie von Tod, Verrat und Schmerz auch zum Glück führen könnte - doch der Krieg kennt kein Erbarmen...

Cover: 

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist schlicht gehalten, strahlt aber dennoch etwas schönes und einzigartiges aus. 

Meine Meinung:

Gleich zu Beginn wird man in die Geschichte gezogen,  die aus verschiedenen Sichten der Protagonisten und auch Antagonisten erzählt.
Von Seite zu Seite fiel es mir immer schwerer mein E-Book aus der Hand zu legen, weil mir die Charaktere immer sympathischer wurden, sodass ich immer mehr mitgefiebert habe, wie es denn weitergeht. 

Die junge Autorin erzählt über die zweite Türkenbelagerung die 2 Monate anhielt, in der sehr viel Leid und Tod erlebt wurde. Aber auch zwei Romanzen sind zwischen dem blutigen Krieg entstanden, die sehr gefühlvoll und auch glaubwürdig beschrieben wurden. Es geht zum einen um Anna und Ruben die sich auf den ersten Blick verlieben. Ihre frische Liebe wird aber auf eine harte Probe gestellt, da die Zeiten des Krieges nicht einfach sind. Eine unglaublich innige und selbstlose Liebe, wie mir im Laufe der Geschichte klar wurde. Zum anderen um Daniel und Helena, die beide Gefühle füreinander hegen, aber sie nicht so schnell preisgeben wollen. Eine langsam heranwachsende Liebe, die mit viel Herzlichkeit und Verbundenheit besticht.

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und spannend. Die Charaktere, Gefechte und Schauplätze werden sehr bildlich und lebendig erzählt und auch beschrieben. Man merkt sofort das die junge Autorin die historische Geschichte mit viel Akribie studiert hat.

Fazit:

Halbmondschatten ist ein großartiger Beginn einer tollen Reihe, mit der mich die junge Autorin Mia Mazur überzeugt hat. Ich freue mich weitere Bücher dieser wundervollen Reihe in meinen Händen zu halten. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen